Die besten Websites rund um das Auto

Die besten Websites rund um das Auto

Das Auto ist weit mehr als ein einfaches Fortbewegungsmittel. Das Auto ist auch ein Status-Symbol und ein Liebhaberobjekt. Es gibt große Autos, die einen imposanten Eindruck hinterlassen. Aber es gibt auch kleine Autos, die optisch vielleicht nicht begeistern, dafür aber sehr wenig Sprit verbrauchen und in jede Parklücke passen. Die Vielfalt auf dem Automarkt ist gewaltig, zumal neben den Neuwagen auch noch die unzähligen Gebrauchtwagen kommen. Der Kauf eines Autos ist somit nicht einfach, denn die Auswahl macht es dem Kunden schwer. Das Internet kann bei der Suche nach einem neuen Fahrzeug eine große Hilfe sein, denn es gibt zahlreiche gute Informationsquellen im Netz. 

Die Webseiten der Hersteller

Insbesondere bei Neuwagen sind die Webseiten der Hersteller überaus hilfreich. Alle Fahrzeugdaten können abgerufen werden. Zudem gibt es Bilder und oft auch Videos zu den einzelnen Modellen. Informationen über mögliche Zusatzausstattungen können problemlos abgerufen werden. Wer sich für ein bestimmtes Fahrzeugmodell oder eine Marke interessiert, kann auf der Seite des Herstellers alle wichtigen Fakten finden. Bei einigen Herstellern ist es sogar möglich, über die Webseite einen Termin zum Probefahren zu vereinbaren. In jedem Fall lohnt sich der Besucher der Webseite des Herstellers vor dem Kauf, z.B. auch für die Händlersuche vor Ort. Die meisten Autohersteller haben aufwendige Webseiten im Netz, so dass der Besucher schon vor der Probefahrt viele wichtige Details erfahren kann.

Gebrauchtwagen im Netz finden

Die Webseite http://www.autoda.de/ ist ein virtuelles Autohaus für gebrauchte Fahrzeuge. Vor einigen Jahren wurden Gebrauchtwagen noch über Zeitungsanzeigen gekauft. Doch mittlerweile ist beinahe der gesamte Gebrauchtwagenmarkt im Internet zu finden. Deswegen ist sehr einfach, ein bestimmtes Modell zu finden. Wer bereit ist, einige Kilometer zu fahren, kann auch seltene oder besonders günstige Gebrauchtfahrzeuge kaufen. Zudem ist es sehr einfach geworden, Preise zu vergleichen. Prinzipiell ist es möglich, bundesweit alle Angebote miteinander zu vergleichen. Somit können Verkäufer keine Mondpreise mehr verlangen. Die Konkurrenz ist größer und der Markt transparenter geworden. Das hat für den Käufer viele Vorteile. Beim Kauf eines Gebrauchtwagens sollte übrigens immer ein Vertrag abgeschlossen werden. Einen passenden Mustervertrag finden Autokäufer und Autoverkäufer natürlich auch im World Wide Web.

Bild: panthermedia.net Randolf Berold