Der neue Kia Rio: Gelingt der Angriff auf Polo & Yaris?

Der neue Kia Rio will im Kleinwagensegment angreifen

Der Polo gilt als Größter unter den Kleinwagen, zudem mit einem geringen Wertverlust. Aber leicht wird es VW in diesem Markt in Zukunft nicht mehr haben. Sowohl der Kia Rio als auch der Toyota Yaris machen dem Wolfsburger Konkurrenz. Bestseller hatten es noch nie leicht. Kaum haben sie bewiesen, wie ein Markt aufgerollt wird, werden sie gejagt. Die traditionellen Konkurrenten waren der Opel Corsa und der Ford Fiesta. Auch aus dem eigenen Lager kam mit dem Skoda Fabia ein Konkurrent dazu. Nun kommen weitere Modelle aus Asien, die dem Polo seine Stellung streitig machen: Kia Rio und Toyota Yaris. Beide sind größer als ihre Vorgänger und haben ein neues Design. Sowohl Rio wie Yaris wirken frisch und modern.

Aufgeräumter Innenraum

Der Yaris von Toyota wurde außen und innen erneuert. Nicht die Front wurde geändert, auch das Cockpit wurde aufgeräumt. Beim Nachfolger sieht man ordentliche Instrumente vor dem Fahrer. Und für einige Kunststoff-Oberflächen wurden interessante Strukturen gefunden. Auch die Platzverhältnisse beim Toyota wurden deutlich verbessert, doch VW und vor allem Kia wurden noch großzügiger gestaltet. Der Yaris-Fahrer sitzt etwas weit von den Armaturen weg, der Verstellbereich des Lenkrads ist etwas klein. Hinten sparte sich Toyota die verschiebbare Rückbank. Besonders vorne zeigt der Kia Größenvorteile gegenüber Yaris und Polo. Die Raumverhältnisse gleichen eher einem Kompakt- als einem Kleinwagen. Das gilt besonders für das Kia-Cockpit. Der Rio ist auch chic und modern eingerichtet. Für manchen wirkt das ein bisschen verspielt. Die Inneneinrichtung kommt einem Polo schon ziemlich nahe. Wenn Sie sich ein neues Auto holen, dürfen Sie übrigens die Kfz Versicherung kündigen, ohne auf die Vertragslaufzeit achten zu müssen – wenn Sie den bisher versicherten Wagen abmelden.

Solide Verarbeitung bei Polo

Der Polo wird von einem 1,2-Liter-Dreizylinder angetrieben. Das Fahrverhalten kann als heiser, lebhaft und drehfreudig beschrieben werden. Dennoch setzt der VW mit seiner geschmacksneutralen Einrichtung und der sorgfältigen Verarbeitung Maßstäbe. Das Design ist nicht aufregend, aber bei Verarbeitung und Funktionalität liegt VW in dieser Klasse vorne. Angetrieben wird der VW in diesem Vergleich von einem heiseren 1,2-Liter-Dreizylinder mit 70 PS. Lebhaft, drehfreudig und nicht unsympathisch, aber stets auch angestrengt und bemüht. Damit ist der Polo zwar etwas schneller unterwegs als der Yaris, wird aber vom Rio dennoch überholt. Unschlagbar ist der Kia Rio im Preis. Das Preis-Leistungs-Verhältnis lässt ihn trotz kleiner Schwächen im Vergleich zur Konkurrenz gut aussehen, denn soviel Auto bekommt man für sein Geld selten. Kia wirbt für den Rio gerade mit einem Einstiegspreis von 9990 Euro, liefert dafür den 1,2-Liter als Dreitürer in der Grundausstattung Attract. Ein Schnäppchen.

Bild: M 93 cc-by-sa 3.0