So schafft das Motorrad die Hauptuntersuchung

So schafft das Motorrad die Hauptuntersuchung

Bei Ihrem Motorrad kommt es auf Sicherheit an. Nicht nur Ihre eigene Sicherheit ist wichtig, denn da Sie mit dem Motorrad aktiv am Straßenverkehr teilnehmen, ist die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer ebenso wichtig. Genau wie mit dem Auto, müssen Sie mit Ihrem Motorrad regelmäßig zur Hauptuntersuchung. Dies ist gesetzlich vorgeschrieben. Bereiten Sie Ihr Motorrad auf die Hauptuntersuchung vor, damit Sie garantiert durch die Hauptuntersuchung kommen.

Was wird geprüft?

Ebenso wie das Auto erhält das Motorrad bei der Hauptuntersuchung eine Prüfplakette von der Dekra. Sie müssen alle zwei Jahre zur Hauptuntersuchung, genau wie mit dem Auto. Wichtig ist, dass Sie Ihr Motorrad selbst vor der Hauptuntersuchung prüfen und eventuelle Mängel bereits feststellen. Damit Sie sicher durch die Hauptuntersuchung kommen, sollten Sie vorher einen Termin zur Voruntersuchung in Ihrer Werkstatt vereinbaren. Eventuelle Mängel werden dabei behoben. Achten Sie vor der Hauptuntersuchung auf die Profiltiefe Ihrer Reifen. Das Profil sollte mindestens noch 1,6 mm tief sein, denn dies wird bei der Hauptuntersuchung geprüft. Die Reifenpaarung muss mit der Paarung, die im Fahrzeugschein angegeben ist, übereinstimmen.

Die Vorderradgabel können Sie zusammen mit einem Helfer selbst überprüfen. Das Motorrad steht auf dem Hauptständer. Ihr Helfer setzt sich auf den Beifahrersitz. Prüfen Sie, ob Öl aus der Vorderradgabel austritt und ob sich die Vorderradgabel leicht nach links und rechts bis zum Lenkanschlag bewegen lässt. Prüfen Sie Bremsbeläge, Bremsscheiben und Bremsschläuche auf Beschädigungen. Den Motor müssen Sie auf Dichtigkeit überprüfen. Tank und Vergaseranlage prüfen Sie auf Dichtigkeit und auf Korrosionsspuren. Die Motorrad Auspuffanlage sollten Sie prüfen. Sie muss dicht sein und darf auf keinen Fall lose sein. Bei der Hauptuntersuchung wird geprüft, ob die Grenzwerte für Lärm eingehalten werden. Verfügt Ihr Motorrad über eine Antriebskette, so sollten Sie Kettenrad und Kettenritzel prüfen.Vor der Hauptuntersuchung sollten Sie die Beleuchtung prüfen. Dabei kommt es auf die Funktionstüchtigkeit von Scheinwerfer, Abblendlicht, Standlicht, Rückleuchte und Blinker an.

Die Kosten der Hauptuntersuchung

Die Kosten der Hauptuntersuchung für Ihr Motorrad richten nach Bundesland. Sie sollten für die Haupt- und Abgasuntersuchung insgesamt zwischen 50,00 € und 60,00 € einplanen. Damit Ihr Motorrad die Hauptuntersuchung schafft, lohnt es sich, eine Voruntersuchung in Anspruch zu nehmen.

Bild: panthermedia.net Yury Salauyou